Montag, 17. Mai 2021

Nominierungen Spiel des Jahres 2021

 

Es ist wieder soweit – Nominierungen Spiel des Jahres 2021

Corona hat die Pläne mancher Verlage ein wenig durcheinandergeschüttelt und der ein oder andere Titel wird nun später erscheinen und wird es daher in diesem Jahr nicht schaffen die Auswahlkriterien zu erfüllen. Dennoch sind wieder zahlreiche Titel erschienen die gute Chancen auf die begehrten Auszeichnungen haben. Die Jury hat es sich auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht einen schönen Querschnitt aus den einzelnen Kategorien zusammenzustellen und für die Wahl zu nominieren.

Hier also nun die Spiel die zur Wahl zum Spiel des Jahres 2021 antreten:

 

Robin Hood


 

Open World Feeling im Brettspielformat. Bei diesem kooperativen Spiel versuchen Robin Hood und seine Gefährten gemeinsam dem Sheriff von Nottingham das Handwerk zu legen. Dabei können sich die Spieler frei über den Spielplan bewegen der sich auch im Laufe der Zeit verändert. Das dem Spiel beiliegende Buch begleitet euch durch die einzelnen Abenteuer. Eben dieses Buch sticht durch seine hochwertige Verarbeitung hervor und vermittelt einen tollen haptischen Eindruck und wertet das Spiel insgesamt nochmals auf. Durch eine clevere Gestaltung der Figuren werden verschiedene Bewegungsarten (Gehen, Laufen) simuliert und lassen eine freie Bewegung über das Spielfeld zu. Die Komplexität der Aufgaben nimmt im Laufe des Spiels zu und der Einstieg ist sehr zugänglich gestaltet.

 

Micro Macro – Crime City


 

Vor uns liegt ein riesiges Poster in schwarz/weiß das im Comic-Stil gezeichnet ist. Darauf versuchen wir kleine Kriminalfälle aufzuklären. Was wir dazu tun müssen sagt uns ein kleines Kartenpäckchen für jeden einzelnen Fall. So simpel es klingt, gelingt es dem Spiel dennoch ein packendes Rätselerlebnis zu schaffen und ständig Lust auf mehr zu erzeugen. Der Spielplan ist so vollgepackt das auch abseits der Karten noch das ein oder andere Verbrechen lauert.

Einfach auspacken und losspielen. Das erste Rätsel befindet sich bereitsauf der Schachtel sodass der Einstige bereits vor dem Öffnen der Spielverpackung möglich ist. Eine Erklärung des Spielprinzips ist fast nicht notwendig. Leider ist es nur schwer möglich mit mehr als 3 Spielern den Plan zu untersuchen, außer wenn man ihn tatsächlich als Poster verwendet und an die Wand hängt. Genial einfach und toll umgesetzt weshalb es auch zu Recht auf der Nominierungsliste gelandet ist.

 

Zombie Teenz Evolution


 

Die kleine Überraschung der Nominierungsliste war dieses Spiel.

In diesem Spiel verteidigen bis zu 4 Spieler die Stadt gemeinsam gegen die Zombies und suchen darüber hinaus ein Heilmittel. Das Spiel kommt dabei als klassisches Legacy Spiel daher in dem im weiteren Verlauf immer neue Umschläge geöffnet werden und das Spiel verändern. Im Spiel bestimmt ein Würfel welche Aktionen möglich sind und wie diese ausgeführt werden müssen. Im Anschluss daran hat der aktive Spieler dann die Wahl zwischen den Aktionen Bewegen, Angreifen oder Kiste werfen.

Die kindgerechte Umsetzung des Themas sowie die einfachen Mechanismen waren sicher ausschlaggebende Gründe für die Nominierung durch die Jury. Wie hoch di Chancen angesichts der starken Mitbewerber sind lässt natürlich nicht vorwegnehmen, würde aber wohl überraschen.

 

Darüber hinaus wurden natürlich auch wieder einige Spiel ausgesucht die eine Empfehlung der Jury erhalten. Leider hat es bei diesen Titeln nicht ganz für eine Nominierung gereicht aber da die Konkurrenz zu stark war. Empfohlen werden in diesem Jahr: Biss 20, Punktesalat, The Key – Sabotage im Lucky Lama Land, Chakra, Switch & Signal

 

In der Kategorie Kennerspiel des Jahres 2021 treten folgende Titel gegeneinander an:

 

Fantastische Reiche



Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 7 Handkarten. Jede dieser Karten hat verschiedene Bedingungen und Effekte die sich gegenseitig beeinflussen. Die Spieler müssen versuchen ihre Handkarten durch den Tausch einzelner Karten mit der entstehenden Tischauslage bestmöglich zu optimieren. Sobald allerdings die 10te Karte in der Mitte liegt endet das Spiel sofort. Getrieben vom ständigen Verbesserungswillen ist eine Runde rasch zu Ende und es verlangt jeden nach einem neuen Versuch um es besser zu machen. Beim komplizierten Auswerten hilft eine kleine App die das Punktezählen unter den verschiedenen Voraussetzungen deutlich erleichtert.

Ein reines Kartenspiel hat es damit auf die Nominierungsliste geschafft. Das zeigt wie viel Spieltiefe in dem Konzept verborgen ist und wie taktisches Vorgehen hier einen großen Einfluss haben kann. Die Regeln sind für ein Spiel dieser Kategorie auffallend simpel. Der Wiederspielreiz dafür jedoch umso höher.

 

Paleo


Paleo ist ein kooperatives Spiel mit einem Steinzeit Thema.

Gemeinsam müssen die Spieler bis zum Tagesende die Dorfbewohner versorgen und verschiedene Aufgaben erfüllen (z.B. Zeltbau). Dazu dürfen Sie immer eine der oberen drei Karten die sie jeweils besitzen ausspielen. Allerdings kennen Sie dabei nur die Rückseite und wissen nur ungefähr, was sie erwartet (Nahrung- und Ressourcensammeln, Eigenschaften erwerben, Gefahren etc.) Das Spiel ist mit 10 Modulen ausgestattet und lässt sich so in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen.

Paleo wurde von zahlreichen Bloggern und Youtubern bereits hoch gelobt. Einzig die Anleitung in Ihrer ersten Version hat für massive Kritik gesorgt und vielen Spielern den Einstieg unnötig erschwert. Das hat der Verlag zwischenzeitlich behoben und damit die Chancen auf die Auszeichnung auch deutlicherhöht.

Nach wie vor liegen kooperative Spiele stark im Trend was sich auch sehr deutlich auf den Listen zeigt.

 

Die verlorenen Ruinen von Arnak



Wir haben hier ein Workerplacment und Deckbauspiel vor uns das ein wenig an die Filme von Indianer Jones erinnert. Im Dschungel einer unbekannten Insel gehen wir auf Entdeckungstour. Im Kern ist der Spielplan in verschiedene Bereich aufgeteilt auf dem wir Aktionen ausführen können. Ein Abschnitt für Vorräte die wir einsammeln, in der Mitte des Spielbretts der Inselbereich in dem wir unsere Erkundungen durchführen und der rechte Bereich der Forschungsleiste mit dem Vogeltempel. Mittels Haupt- und Nebenaktionen (Werkzeuge und Artefakte kaufen, Werkzeuge und Artefakte spielen, An einem Ort graben, einen neuen Ort entdecken, einen Wächter bezwingen, Forschen und Passen) müssen wir möglichst geschickt vorgehen um die meisten Siegpunkte im Spielverlauf zu erlangen.

Das Spiel macht nichts neu, aber alles richtig. Die verschiedenen Mechanismen des Spiels greifen gut ineinander. Das Thema ist schön und stimmig verwoben und die gefühlte Spieldauer nicht zu lang. Viele Wege können zum Sieg führen und trotz begrenzter Auswahl gleicht kein Spiel dem anderen.

 

Im Bereich der Kennerspiele (Anthraziter Pöppel) haben es folgende Spiel auf die Nominierungsliste geschafft: Riftforce, Aeon’s End, Gloomhaven – Die Pranken des Löwen und Wasserkraft

 

Nicht fehlen darf auch das Kinderspiel des Jahres. Hier wurden die folgenden Spiele durch die Jury nominiert

 

Mia London


 

In diesem Spiel müsst ihr der jungen Detektivin Mia helfen, den Bösewicht zu schnappen. Vier Merkmale gilt es herauszufinden: Welchen Hut, welche Brille, welchen Schnurrbart und welche Fliege trägt der Gauner?

 

Dragomino


Als Drachenforscher erkundet ihr Stück für Stück eine geheime Insel und wollt bei eurer Entdeckung möglichst viele Drachenbabys finden. Die Erkundung erfolgt mittels Dominosteinen die auf neu entdeckte Felder ausgelegt werden. Bei passenden Farbkombinationen findet ihr ein Ei, dass evtl. Siegpunkte bringt.

 

Fabelwelten

 

Hierbei handelt es sich um ein kooperatives Kinderspiel bei dem Die Mitspieler ihre Vorstellungen zu einer gemeinsamen Geschichte verbinden müssen. Der Geschichtenerzähler liest eine Geschichtenkarte vor und die übrigen Mitspieler müssen dann ein Tier suchen, das entsprechend hierzu passt. Dabei kann das Tier in verschiedene Rollen schlüpfen. So ergibt sich am Ende eine einzigartige Geschichte.

Nun hat die Jury die Qual der Wahl und wird demnächst die Preisträger der einzelnen Kategorien bekanntgeben. Am 14. Juni 2021 wird das Kinderspiel des Jahres gekürt und am 19. Juli schließlich das Spiel des Jahres 2021 sowie das Kennerspiel des Jahres 2021

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spiel 21 - Vorschau

  In wenigen Tagen ist es so weit und zum ersten Mal wird die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele analog und digital zugleich stattfi...