Dienstag, 24. Dezember 2019

Das war das Brettspieljahr 2019



Das Ende des Brettspieljahres (Messe in Essen) liegt schon ein bisschen zurück und nun neigt sich auch das Kalenderjahr 2019 seinem Ende entgegen. Es ist daher immer ein bisschen schwierig von einem Jahresrückblick zu sprechen, aber man darf das auch manchmal nicht allzu genau nehmen.

In diesem Jahrgang wurden wieder zahlreiche Neuheiten unter das spielende Volk gebracht. Trends aus dem Vorjahr wurden fortgesetzt und weiter ausgebaut und die Branche ist weiterhin bestrebt ihre Basis zu verbreitern und mehr Leuten zum Spielen zu bringen. Im Lauf des Jahres 2019 hat sich das „Spielen“ immer weiter als nationales Kulturgut verfestigt. Damit einhergehend verspricht man sich eine größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und weiteren Zuwachs und auch eine Würdigung und Unterstützung auf politischer Ebene.

Des Weiteren wurden viele neue Verlage gegründet und die Professionalität (auch vieler Kleinverlage) schreitet immer weiter fort. So ist es wenig verwunderlich, dass neue Verlage häufig mit einem Spiel eines bekannten Autors starten. Insgesamt steigt die Materialqualität der Spiele, und damit einhergehend häufig auch ihr der Preis, weiter an. Mittlerweile ist ein Betrag von € 40,00 für ein durchschnittliches Grundspiel völlig normal geworden. Kommt dann noch weiteres Material oder gar Miniaturen hinzu nährt man sich schnell der € 100,00 Grenze.
 

In zahlreichen Städten entstehen weitere Spieltreffs und Brettspiel-Cafés die das Thema immer weiter in die Öffentlichkeit tragen. Dies wird vermutlich dazu führen, dass auch in den kommenden Jahren weiterhin hohe Zuwachsraten in puncto Verkaufszahlen zu verzeichnen sein werden.
 

Hier findet ihr zum Abschluss ein Video welches einen kleinen Ausschnitt aus den Spielen des Jahrgangs zeigt und einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr 2020 gibt. Viel Spaß beim Anschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spiel 21 - Vorschau

  In wenigen Tagen ist es so weit und zum ersten Mal wird die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele analog und digital zugleich stattfi...